Verpflegungsgruppe

Katastrophenschutz Enzkreis
Einsatz-Einheit West
Verpflegungsgruppe Feuerwehr Tiefenbronn

Die Verpflegungsgruppe wird von den Ersatzdienstleistenden aller drei Abteilungen gestellt. Der Feldküchenbetrieb wurde im Jahre 1979 aufgenommen.

Seit Anfang des Jahres 2000 steht der Verpflegungsgruppe Tiefenbronn ein Betreuungs-LKW zur Verfügung. Somit können die notwendigen logistischen Transporte mit einem eigenen Katastrophenschutzfahrzeug durchgeführt werden. Da das Fahrzeug der Feuerwehr zugeordnet sind, steht es auch im Auftrage des Kreisbrandmeisters zu Transportaufgaben von Verpflegungsgüter im Enzkreis bereit. ( z.B. Versorgung beim Kreisjugendzeltlager).

Der Betreuungs-Lastkraftwagen ist ein Mercedes-Benz Typ. 811/37 Eco-Power mit einem zul. Gesamtgewicht von 7,5 to. Die Ladefläche ist mit einem Planenaufbau versehen und ermöglicht ein Transportgewicht von 3 to. Das kippbare Fernverkehr-Fahrerhaus mit Standheizung nimmt eine Besatzung von 2 + 4 auf. An die Anhängekupplung kann ein gebremster Anhänger mit 3500 kg angehängt werden. Als Feuerwehr-Zusatzausrüstung gibt es zwei Rundumleuchten mit Sondersignalanlage und ein Sprechfunkgerät FuG 8b-1.

Zu der Verpflegungsgruppen-Ausstattung, die im Katastrophenfall die Verpflegung der Einsatzkräfte sicherstellt, gehört weiterhin ein Feldkochherd-Anhänger, der sowohl mit Gas, Kraftstoff oder Festbrennstoffe betrieben werden kann. Bis zu 400 Portionen Eintopf können gleichzeitig gekocht werden. Des Weitern steht ein Kochzelt und eine Trinkwasser-Verteilerkomponente zur Verfügung. Ein Notstromaggregat komplettiert die Ausrüstung für einen autarken Einsatz.

Größter 2-tägiger Einsatz war bisher das Hochwasser in Mühlacker-Mühlhausen im Jahre 1993 und die Mobilisierung für ein geplantes Einsatzkontingent beim Jahrhundert Hochwasser im Oderbruch.

Christian Gall
Leiter