Jugendfeuerwehr Tiefenbronn - Schutzengel Pforzheim-Enzkreis

Gemeinsam mit Jochen Merkle und Karl-Heinz Joos von der Polizei Pforzheim wurden an den letzten zwei Montagen 12 neue Schutzengel aus der Jugendfeuerwehr Tiefenbronn ausgebildet.

Das Schutzengel-Projekt "Junge Fahrer – Gib deinem Schutzengel eine Chance" will etwas tun und junge Menschen dafür gewinnen, sich als Schutzengel zu engagieren: Für mehr Verkehrssicherheit - gegen Gewalt - in Sachen Zivilcourage.

So lernten die Jugendlichen und unsere Jugendbetreuer, welche Gefahren durch Alkohol- und Drogenkonsum entstehen. Auch das richtige Ansprechen von Personen in Gefahrenlagen wurde geübt, um so auf Gefahren hinzuweisen und die Angst zu nehmen auf fremde Personen zuzugehen und die Zivilcourage zu fördern.

In praktischen Übungen wurden sie so mit viel Spaß geschult. So konnte man z.B. mit speziellen Brillen ausprobieren, wie das Sehvermögen durch Alkohol- oder Drogenkonsum eingeschränkt wird.

Weitere Infos finden Sie auf www.schutzengel-pforzheim.de

Vielen Dank an Jochen und Karl-Heinz, dass sie sich für uns abends die Zeit genommen und einen tollen Workshop geleitet haben.

Hast Du Interesse an der Jugendfeuerwehr Tiefenbronn? Zu uns kann jeder ab der 4. Klasse kommen! Den Dienstplan gibt's im Download-Bereich oder im Menüpunkt Dienstplan.