Seit nunmehr 31 Jahren besteht die Verbindung der Feuerwehrabteilung Tiefenbronn zur Partnerfeuerwehr aus Männedorf-Uetikon in der Schweiz. Man lernte sich damals während eines Ausfluges bei einer Schifffahrt auf dem Rhein kennen.

Die politischen Gemeinden Männedorf und Uetikon am See verfügen zusammen über etwa 15000 Einwohner und liegen geographisch im Kanton Zürich (Bezirk Meilen), am landschaftlich reizvollen Ufer des Zürichsees, unweit der Schweizer Finanzmetropole.

Schon bald nach der ersten Zusammenkunft traf man sich wieder und seitdem wurde es zur Selbstverständlichkeit die jeweilige Partnerfeuerwehr regelmäßig zu besuchen, um intensiven Erfahrungsaustausch zu betreiben sowie die Kameradschaft zu stärken.

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des schweizerischen Feuerwehrverbandes luden die Eidgenossen am 31.08.2019 zum Tag des offenen Tores nach Uetikon ein. Eine Abordnung aus Tiefenbronn um Abteilungskommandant Simon Jost nahm diese Einladung gerne an und verbrachte zwei Tage mit einem umfangreichen Rahmenprogramm in der Schweiz.

Kaum zu steigern war wieder einmal die Gastfreundschaft unserer Kameradinnen und Kameraden aus Männedorf-Uetikon. Bei der Abreise war man sich einig, dass der Gegenbesuch nicht lange auf sich warten wird.

Manuel Weiss