Feuerwehr- Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

In einem ca. 80 stündigen Grundausbildungslehrgang wurden sieben neue Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus der Gemeinde Tiefenbronn auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet. Sie lernten in Theorie und Praxis, was die Aufgaben eines Trupps bei einem Löschangriff sind, oder wie man eine eingeklemmte Person aus einem verunglückten Fahrzeug befreit. Des Weiteren wurde die gesamte technische Ausrüstung der Feuerwehr über Leitern, Feuerlöscher, Notstromaggregat, Feuerlöschpumpen, Spreizer und Rettungsschere kennengelernt. Aber auch die Rechtsgrundlagen waren Thema dieses Lehrgangs, welcher mit einer Abschlussübung und einem Leistungsnachweis bei der Freiwilligen Feuerwehr Ersingen für alle Teilnehmer erfolgreich endete.

Dieser Lehrgang wurde von den Kreisausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn Michael Schoch und Bernd Schmid begleitet.

Zeitnah wird der Lehrgang „Sprechfunker“, bei dem die Regeln und Vorschriften des Sprechfunks, sowie die Rufnamen der Fahrzeuge kennengelernt werden folgen. Daraufhin der Lehrgang „Erste Hilfe“ sowie „Atemschutz“, bei der Berufsfeuerwehr Pforzheim.

Dann ist die erweiterte Grundausbildung abgeschlossen und die neuen Einsatzkräfte bereit für die Arbeit in der Einsatzmannschaft.

Obere Reihe von links: Robert Becht, Uwe Achilles, Daniel Portela Gomez, Tim Eisele   Untere Reihe von links: Tobias Jost, Louisa Wein, Hendrik Stehle, Felix Sever

Untere Reihe von links: Tobias Jost, Louisa Wein, Hendrik Stehle, Felix Sever

Martin Stehle

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn, 31.10.2018)