Das neue Feuerwehrfahrzeug HLF 10 der Abteilung Tiefenbronn ersetzt das über 30 Jahre alte LF 16/12. Bereits seit dem 30.12.2022 arbeitet das neue Fahrzeug Einsätze ab.

Auf einem Mercedes-Benz Atego Fahrgestell 1630 4 x 4 Euro 6 Diesel mit Bluetec Abgasreinigung wurde der feuerwehrtechnische Aufbau mit LED Umfeldbeleuchtung, innovativem Ein- und Ausstieg, Schwenkwänden, dem eingebauten Löschwasserbehälter mit 1600 Liter und der Feuerlöschkreiselpumpe durch die Firma Rosenbauer realisiert.

Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung des 16 Tonners, welcher sowohl zu Bränden als auch zu technischen Hilfeleistungen ausrückt, gehören über 200 Beladungsteile. In der Mannschaftskabine sind vier Atemschutzgeräte zum schnellen Ausrüsten der Trupps auf der Anfahrt verbaut. Der Fahrzeugausschuss um Abteilungskommandant Simon Jost hat sich für komplett akkubetriebene Geräte entschieden. So ist selbst der Rettungssatz mit einem 28 V Akku versehen. Die Vorteile für diese Technik liegen auf der Hand. Neben einer deutlichen Zeitersparnis konnte man so auch die Unfallgefahren verringern.

Die Feuerwehrabteilung Tiefenbronn verfügt derzeit über 55 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und bildet gemeinsam mit den Abteilungen Mühlhausen und Lehningen die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbronn.

In der Jugendfeuerwehr werden Kinder und Jugendliche ab neun Jahren ausgebildet.

An dem Festwochenende mit Rahmenprogramm am 06./07. Mai 2023 um das historische Feuerwehrgerätehaus Lammscheuer in der Brunnenstrasse 26 hat die Bevölkerung die Möglichkeit das neue Fahrzeug kennen zu lernen.

Löschfahrzeugwettziehen am 6. Mai 2023 ab 16.00 Uhr

Anlässlich der Fahrzeugeinweihung unseres neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10) und der Außerdienststellung des 30 Jahre alten Löschgruppenfahrzeug (LF16/12) tragen wir erneut unser beliebtes Löschfahrzeugwettziehen aus.

Melden Sie sich mit Ihrem Team (6 Personen) an und stellen sich der Herausforderung!

Drei Kategorien und jeweils die Chance auf attraktive Preise:

• Männer

• Frauen (mit leerem Wassertank, rund 600kg Gewichtsvorteil)

• Mixed (mind. 3 Frauen)

→Anmeldung zum Löschfahrzeugwettziehen hier←