Am 16. Juni fand in der Würmtalhalle Mühlhausen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn statt. Kommandant Norman Gall konnte von insgesamt 37 Einsätzen im Jahr 2021 berichten. Das sind sieben Einsätze mehr als im Jahr 2020.

Zu den Brandeinsätzen zählten mitunter ein Küchenbrand am 10. Juni in der Tiefenbronner Grünewaldstraße und ein Dehnfugenbrand am 24. Juli in der Allmendäckerstraße in Mühlhausen. Insgesamt teilten sich die Einsätze in 10 Brände, 21 technische Hilfeleistungen und 6 sonstige Einsätze bzw. Fehl- oder böswillige Alarme auf.

Zu den technischen Hilfeleistungen zählte auch ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 572 von Mühlhausen in Richtung Pforzheim. In einer scharfen Kurve kam ein VW Golf Fahrer nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug flog eine steile Böschung hinunter und kam letztendlich kurz vor der Würm auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 15-jährige Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Im Bereich der Beschaffungen und für den Unterhalt der Gerätschaften wurden im vergangenen Jahr rund 70.000 € ausgegeben. Davon wurden mit 24.000 € ein Teil der persönlichen Schutzausrüstung, welche mittlerweile in die Jahre gekommen ist, ersetzt.

Im Jahr 2021 konnten auf Grund der anhaltenden Corona Pandemie die Übungen wieder nur in Kleingruppen stattfinden. Es war dennoch sehr wichtig, dass der Übungsbetrieb überhaupt aufrechterhalten werden konnte.

Erfolgreich erwies sich das Jahr 2021 im Bereich Lehrgänge und Weiterbildungen. So absolvierten die Kameraden Louis Jost, Marius Kirsch, Kevin Klein und Alexander Stachowiak einen kombinierten Grundausbildungslehrgang.

Des Weiteren wurden Marius Kirsch und Kevin Klein zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Zu Jugendgruppenleitern konnten Louisa Wein, Marius Maurer, Alexander Menzel, Lukas Pfeffinger, Pascal Rottner, Hendrik Stehle und Fabio Vogel ausgebildet werden.

Fritz Bommer, Danny Claus, Jan Eisele und Tim Wein haben einen Maschinisten Lehrgang besucht.

An einem Truppführer- Lehrgang nahmen Danny Claus, Johannes Gall, André Pfaff, Pascal Rottner und Stefan Schoch erfolgreich teil.

Auch an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg war die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbronn im Jahr 2021 vertreten. Benjamin Willinger wurde an 10 Tagen zum Gruppenführer ausgebildet und Norman Gall nahm an einem Online Seminar „Führen einer Feuerwehr“ teil.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr wurde wieder besonders hervorgehoben. Am Jahresanfang und gegen Jahresende konnten auf Grund der Corona- Pandemie leider nur Online- Dienste angeboten werden. Dazwischen gab es jedoch wieder einen ausgewogenen Dienstplan, welcher sich aus feuerwehrtechnischen Übungen wie zum Beispiel einer Personensuche im Wald, Wasserentnahme aus offenen Gewässern, einer Feuerwehrolympiade und sonstigen Aktivitäten, wie einer Radtour und einem Ausflug zum Trimm-Dich-Pfad aufteilte. 2021 konnten acht Neuzugänge verzeichnet werden. Jugendwartin Tanja Bäuerle dankte in ihrem Bericht dem Jugendbetreuerteam für die geleistete Jugendarbeit. Für seine 10-jährige Jugendarbeit wurde Kevin Claus auf Kreisebene mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Enzkreis in Silber geehrt.

Durch die gute Jugendarbeit konnten Jasmin Stähle, Kevin Klein und Felix Paulus in die Einsatzabteilung übernommen werden. Als Quereinsteiger konnten Diana Hoffmann, Nicole Tietzen und Matthias Oliger für die Einsatzmannschaft gewonnen werden.

Somit umfasste die Gesamtwehr Tiefenbronn zum 31.12.2021 190 Angehörige. Die Gesamtwehr teilt sich in 113 Angehörige der Einsatzabteilung, 35 Männer und Frauen in den Altersabteilungen und 42 Jugendliche, hiervon 13 Mädchen auf.

Norman Galls Dank ging nicht nur an die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Frank Spottek an der Spitze. Auch wurde dem Gemeinderat, den Funktionsträgern in der Wehr und allen Kameradinnen und Kameraden, welche engagiert die Energie und Freizeit in die Feuerwehr investieren oder über Jahre getan haben, gedankt. Ein besonderer Dank ging an den DRK Ortsverein Tiefenbronn und an die benachbarten Feuerwehren für die professionelle Zusammenarbeit.

Nach dem Bericht von Norman Gall, dem Bericht des Schriftführers Martin Stehle, dem Kassenbericht von Marcel Wild und dem Bericht der Jugendfeuerwehrwartin Tanja Bäuerle führte Gemeinderat Stefan Kunle die Entlastung der Verwaltung durch, welche einstimmig erfolgte. Er dankte der Gesamtwehr Tiefenbronn für die im Jahr 2021 geleistete Arbeit zum Wohle der Tiefenbronner Bevölkerung.

Bürgermeister Frank Spottek freute sich auf eine „Face to Face“ Veranstaltung und sprach seinen Dank für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit im Namen aller Mitbürger aus. „Es ist beeindruckend, wie alle drei Abteilungen den Schutz der Bevölkerung garantieren“ so der Bürgermeister. Feuerwehreinsätze stellen eine emotionale Belastung dar. Da ist es sehr positiv, wenn sich im Nachgang ein Unfallopfer für die geleistete Hilfe bedankt. Dies bestätigt auch die wertvolle Arbeit der Feuerwehr. Eine leistungsfähige Ausstattung der Feuerwehr ist sehr wichtig. Noch in diesem Jahr soll das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10) bei der Abteilung Tiefenbronn in Dienst gestellt werden. Folgen werden der neue Gerätewagen- Transport (GW-T) für die Abteilung Tiefenbronn und der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Abteilung Mühlhausen. Frank Spottek dankte auch den Jugendlichen, welche die Zukunft der Feuerwehr darstellen. Aber auch die Dienste der Alterskameraden in der Vergangenheit wurden gewürdigt. Er überreichte Kommandant Gall und den Abteilungskommandanten ein Präsent als Dank für die geleistete Arbeit im Jahr 2021.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Martin Irion äußerte seinen Respekt zur starken Personalentwicklung bei der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn und dankte für die Disziplin während der Corona- Pandemie. Er berichtete von vielen Neuigkeiten auf Kreisebene. Des Weiteren berichtete er von Problemen bei der Umsetzung der neuen Alarm- und Ausrückeordnung. Im Jahr 2021 konnte eine Drohneneinheit für die Feuerwehren im Enzkreis ihren Dienst aufnehmen. Er dankte für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Enzkreis Markus Haberstroh dankte der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbronn für die geleistete Arbeit und gab einen kurzen Jahresrückblick. Er berichtete, dass viele geplante Aktivitäten seitens des Verbandes nicht wie gewohnt stattfinden konnten. So mussten auch sehr viele Termine in digitaler Form abgewickelt werden. Aktuell arbeitet man am Projekt Feuerwehr 4.0 – Zukunft 2030.

Recht lang war die Liste der Beförderungen und Ehrungen. Zum Feuerwehrmann wurden Marius Kirsch und Kevin Klein ernannt.

Nächste Sprosse der Feuerwehr- Karriereleiter ist der Oberfeuerwehrmann / -frau. Voraussetzung ist 3 Jahre Feuerwehrmann / -frau und die entsprechenden Lehrgänge. Ernannt wurde Dominik Schöner und Hendrik Stehle.

Sebastian Haage wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Brandmeister konnte Norman Gall seinen Sohn Christian Gall ernennen.

Norman Gall hat die oberste Sprosse der Feuerwehr- Karriereleiter erreicht und wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Martin Irion konnten für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Vanessa Gann, Kevin Claus, Michael Conle, Kevin Ehlers, Matthias Eisele, Dennis Gann, Sven Hönig, Kilian Necker, Marcel Necker, Simon Necker und Mark Mössner mit der Landes- Ehrennadel in Bronze geehrt werden.

Mit der Landes- Ehrennadel in Silber wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Alexander Glass geehrt.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Martin Irion Dieter Morlock, Harald Schenkel und Hans-Konrad Thum mit der Landes- Ehrennadel in Gold ehren.

Von links nach rechts:

Stellvertretender Kreisbrandmeister Martin Irion, Abt. Kommandant Tiefenbronn Simon Jost, Abt. Kommandant Lehningen Michael Necker, Abt. Kommandant Mühlhausen Christian Gall,

Die Geehrten Matthias Eisele, Dennis Gann, Kevin Ehlers und Harald Schenkel

Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Enzkreis Markus Haberstroh, Kommandant Norman Gall, Stellvertretender Kommandant Andreas Gerlich und Bürgermeister Frank Spottek

Normalerweise finden die Ehrungen durch den Feuerwehrverband Enzkreis e.V. im Rahmen der Verbandsversammlung, welche jedoch auch pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, statt. So wurde Roland Etzel bei dieser Versammlung durch den Verbandsvorsitzenden Markus Haberstroh mit der Ehrenmedaille in Bronze geehrt.

Das Landratsamt Enzkreis prüft für das Land Baden-Württemberg, wer die schon seit Jahren geltenden Vorgaben für diese Ehrungen einhält. So können zum Beispiel Kameraden, die das 65. Lebensjahr überschritten haben, nicht mehr durch das Land geehrt werden. Damit die Arbeit, welche in dieser Zeit geleistet wurde, dennoch gewürdigt wird, gibt es noch eine Ehrung durch die Gemeinde Tiefenbronn. Auf sehr stolze 70 Jahre Mitgliedschaft konnte Richard Leicht zurückblicken. Ehrenabteilungskommandant der Abteilung Lehningen Erwin Kuhnle konnte sogar für die besonders lange Mitgliedschaft von sage und schreibe 75 Jahren in der Feuerwehr geehrt werden.

Da leider nicht alle Geehrten anwesend sein konnten, werden die Urkunden und der entsprechende Gemeindeehrenteller nachträglich überreicht.

Vorne Richard Leicht umgeben von Abt. Kommandant Mühlhausen Christian Gall, Abt. Kommandant Lehningen Michael Necker, Stellvertretender Kommandant Andreas Gerlich, Kommandant Norman Gall, Abt. Kommandant Tiefenbronn Simon Jost und Bürgermeister Frank Spottek

Martin Stehle