Abteilungsversammlung
Autor: Martin Stehle 27.02.2010
Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn

Die Tiefenbronner Feuerwehrabteilung hat derzeit 62 Mitglieder, darunter 40 Kameraden in der Einsatzabteilung. Der scheidende Abteilungskommandant Thomas Leicht, der bereits vergangenes Jahr bekanntgegeben hatte aus Altersgründen nicht mehr zu kandidieren, berichtete über 32 Einsätze, die im abgelaufenen Jahr von der Wehr abgearbeitet wurden. Bei zwölf Feuersicherheitswachen im Rahmen von Veranstaltungen, sowie fünf Brandschutzerziehungen im Kindergarten und der Grundschule war man im vorbeugenden Brandschutz tätig. In den 25 durchgeführten Übungen galt es den hohen Ausbildungsstand weiter auszubauen. Neben dem ohnehin schon umfangreichen Übungs- und Einsatzdienst wurden von vier Kameraden Lehrgänge auf Kreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal besucht. Für zwei Eigengewächse aus der Jugendfeuerwehr wird es jetzt ernst. Florian Härer wurde als Anwärter in die Einsatzabteilung aufgenommen. Kevin Ehlers hat dieses Anwärterjahr bereits hinter sich und gehört nun zur aktiven Wehr.
Jugendleiter Alexander Glass hat derzeit 15 Jugendliche unter seinen Fittichen, die ein ereignisreiches Jahr hinter sich haben. Neben den alljährlichen Aktivitäten wurde ein Erste Hilfe-Kurs beim Deutschen Roten Kreuz, sowie ein 24h Dienst absolviert.
Manuel Weiss fasste in seinem Bericht des Schriftführersdie Aktivitäten im letzten Jahr noch einmal zusammen. Dass die Abteilungskasse bei Martin Stehle in äußerst professionellen Händen ist bescheinigten die Kassenprüfer Ewald Jost und Peter Thomas nach dessen Kassenbericht. Anschliessend nahm Gemeinderat Joachim Gerlich in gewohnter Weise die Entlastung der Verwaltung vor.
Für regen Dienstbesuch wurden Gero Altendorf, Benjamin Drodofsky, Roland Etzel, Bernd Gann, Dennis Gann, Benjamin Hamann, Jasmin Härer, Sven Hönig, Oliver Jost, Simon Jost, Michael Morlock, Harald Schenkel, Manuel Weiss, Christian Zeller, Thomas Leicht und Thomas Paulus geehrt.
Mike Schifferer wurde nachträglich für sein 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt und erhielt das Ehrenzeichen in Silber der Gemeinde Tiefenbronn für langjährige Mitarbeit im Abteilungsausschuss.
Der nächste Tagesordnungspunkt waren schließlich die Wahlen. Simon Jost wurde hierbei mit einem deutlichen Ergebnis als neuer Abteilungskommandant gewählt. Das Votum für dessen Stellvertreter Christian Zeller fiel ähnlich deutlich aus. Ausserdem wurden noch Michael Conle als Jugendleiter, Oliver Jost als Beisitzer, sowie Gerhard Kirsch als Beisitzer der Altersabteilung in den Abteilungsausschuss gewählt. Ewald Jost wurde in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt.
Die erste Amtshandlung des neuen Abteilungskommandanten Simon Jost war dann seinem Vorgänger Thomas Leicht Dank zu sagen für insgesamt dreizehn Jahre, davon zehn Jahre als Abteilungskommandant, an vorderster Front bei der Abteilung Tiefenbronn. Unter stehenden Ovationen seiner Kameraden, sowie der zahlreich erschienenen Ehrengäste durfte er seine Präsente, einen hölzernen Sankt Florian und einen Gutschein, entgegen nehmen.
Auch bei den abschliessenden Grußworten sprachen Kommandant Michael Schoch und Bürgermeister Friedrich Sämann Thomas Leicht ihre höchste Wertschätzung für dessen langjährige Tätigkeit aus.

Manuel Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 04.03.2010)