Abteilungsversammlung
Autor: Martin Stehle 17.03.2012
Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn am 17.03.2012

Abteilungskommandant Simon Jost lobte in seinem Rechenschaftsbericht die hohe Dienstmoral der 39-köpfigen Einsatzabteilung, die im Vorjahr zu 22 Einsätzen gerufen wurde. Die gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit den beiden anderen Abteilungen der Gesamtwehr konnte besonders positiv hervorgehoben werden. Neben den 25 Übungsdiensten wurden zwölf Feuersicherheitswachen, sowie Brandschutzerziehungen im Kindergarten und in der Grundschule abgehalten. Um den zukünftigen Anforderungen weiterhin gerecht zu werden absolvierten mehrere Kameraden Lehrgänge.

Die 19 Nachwuchskräfte unter der Führung von Jugendleiter Michael Conle konnten beim alljährlichen Pokalwettkampf auf Kreisebene wieder in beiden Altersgruppen überzeugen. Durch die vielfältige Mischung aus Feuerwehrtechnik, Wettkämpfen und Kameradschaftspflege sollen trotz der negativen demographischen Entwicklung auch in Zukunft Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

In seinem Bericht des Schriftführers liess Manuel Weiss das Jahr 2011 noch einmal Revue passieren und informierte die Anwesenden zum 75-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr. Eine Kassenführung ohne Fehl und Tadel bescheinigten die Kassenprüfer Peter Thomas und Ewald Jost, der bei den Wahlen in seinem Amt bestätigt wurde, dem Kassier Martin Stehle nach dessen detailliertem Bericht.

Verbunden mit seinem Grußwort nahm der scheidende Bürgermeister Friedrich Sämann die Entlastung der Verwaltung vor. Die Wehr würde sich natürlich freuen wenn der Kontakt zu ihrem stets verlässlichen Dienstherrn auch nach dessen Pensionierung im Mai nie ganz abreisst.

Für regen Dienstbesuch wurden Gero Altendorf, Roland Etzel, Dennis Gann, Sven Hönig, Simon Jost, Thomas Leicht, Michael Morlock, Julian Reinelt, Manuel Weiss und Christian Zeller geehrt.

Den Tagesordnungspunkt Verschiedenes nutzte der ehrenamtliche Gerätewart Benjamin Hamann um der Mannschaft seinen Dank für die Unterstützung bei der Überprüfung und Pflege der feuerwehrtechnischen Ausrüstung auszusprechen.

Manuel Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 29.03.2012)