Abteilungsversammlung
Autor: Martin Stehle 12.02.2011
Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn am 12.02.2011

Seit nunmehr einem Jahr leitet Abteilungskommandant Simon Jost die Geschicke der größten der drei Tiefenbronner Feuerwehrabteilungen, die derzeit 39 Mitglieder (davon zwei Frauen) in der Einsatzabteilung umfasst. Insgesamt waren im Vorjahr 16 Einsätze abzuarbeiten. Nach einer Einsatzserie im Januar pendelten sich die Alarmierungen wieder auf ein Normalmass ein. Bei 13 Feuersicherheitswachen im Rahmen von Veranstaltungen, sowie sechs Brandschutzerziehungen im Kindergarten und der Grundschule war man im vorbeugenden Brandschutz tätig. Den eingeschlagenen Weg bei Übungen regelmässig die anderen Abteilungen, die erfreulicherweise auch mit Vertretern bei der Versammlung anwesend waren, einzubinden hat sich bewährt und wird auch in Zukunft weiter verfolgt. Sieben Kameraden nahmen im vergangenen Jahr an Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal teil. Mit der Übernahme von Kevin Claus und Florian Härer in die Einsatzabteilung konnte man wieder einmal die Früchte einer hervorragenden, und in Zeiten des demographischen Wandels immer wichtiger werdenden Jugendarbeit ernten.
Jugendleiter Michael Conle betreut momentan 19 Jugendliche (davon zwei Mädchen) in seinen Reihen, die beim alljährlichen Pokalwettkampf durchweg erfreuliche Leistungen boten.
Manuel Weiss blickte in seinem Bericht des Schriftführers noch einmal auf das Jahr 2010 zurück und informierte die Anwesenden zum anstehenden Jubiläum in zwei Jahren.
Der Kassenbericht von Martin Stehle stellte detailliert die Einnahmen und Ausgaben der Abteilungskasse dar.
Verbunden mit der Einschätzung dass der Stabwechsel in der Wehrführung gut funktioniert hat nahm Gemeinderat Joachim Gerlich die Entlastung der Verwaltung vor.
Bei den anschliessenden Wahlen wurden Jugendleiter Michael Conle und Kassenprüfer Peter Thomas in ihren Ämtern bestätigt.
Überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement legten Gero Altendorf, Roland Etzel und Harald Schenkel an den Tag. Alle drei haben keinen einzigen der 25 Übungsdienste versäumt. Ausserdem wurden Dennis Gann, Benjamin Hamann, Oliver Jost, Thomas Leicht, Martin Stehle, Manuel Weiss, Christian Zeller und Simon Jost für regen Dienstbesuch geehrt. Eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde dem Alterskamerad Otto Dank nachträglich verliehen.
Nach den Grussworten von Bürgermeister Friedrich Sämann und Kommandant Marcel Regelmann, sowie dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde die Versammlung geschlossen.

Manuel Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 24.02.2011)