Abteilungsversammlung
Autor: Martin Stehle 08.02.2014
Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Tiefenbronn am 08.02.2014

32 Einsätze musste die Einsatzabteilung unter Abteilungskommandant Simon Jost, die derzeit aus 34 Kameradinnen und Kameraden besteht im Vorjahr abwickeln. Die Alarmstichworte durchliefen nahezu die komplette Bandbreite. So waren vom Schlangenalarm am Forcheneck bis zum Brand in der Maria-Magdalena-Kirche mehrere anspruchsvolle Alarmierungen abzuarbeiten. Gegen Ende des Jahres häuften sich Notfalltüröffnungen, bei denen es gefragt war schnellen Zugang für den Rettungsdienst zu schaffen und dabei so wenig wie möglich Schaden anzurichten.

Im Rahmen von Veranstaltungen wurden 12 Feuersicherheitswachen durchgeführt. Neben den Übungsdiensten, die alle 14 Tage stattfinden wurden noch von mehreren Feuerwehrangehörigen Lehrgänge auf Kreisebene besucht. Ausserdem konnten gleich zwei Gruppen das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze erringen. Auf die Aktivitäten im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr, die ein Festbankett und ein Festwochenende rund um die Lammscheuer beinhalteten konnte durchweg positiv zurück geblickt werden.

Von der Jugendfeuerwehr, die derzeit über 16 Nachwuchskräfte verfügt wurde Thomas Etzel per Handschlag in den aktiven Dienst berufen. Nach kurzen und detaillierten Berichten von Jugendleiter Michael Conle, Schriftführer Manuel Weiss und Kassierer Martin Stehle nahm Gemeinderat Joachim Gerlich die Entlastung der Verwaltung vor.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Frank Spottek wurde Mike Schifferer anstelle von Ewald Jost zum Kassenprüfer gewählt. Für regen Dienstbesuch wurden acht Kameraden geehrt.

Manuel Weiss

(Quelle: Mitteilungsblatt Tiefenbronn 20.02.2014)