Generalversammlung 2005
Autor: Markus Weiss 14.01.2006
Bei der diesjährigen Generalversammlung standen neben den interessanten Bereichten von AbteilungskommandantMarkus Weiss, SchriftführerHanns-Konrad Thum, Kassier Ralf Gerstetter und dem scheidenden Jugendleiter Albrecht Necker auch Ehrungen und Wahlen auf dem Programm.
Geehrt für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden: Uwe Talmon-Gros, Michael Necker und Hanns-Konrad Thum.
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Berthold Talmon-Gros, Manfred Bauer und Gotthilf Schneider geehrt. Berthold Talmon-Grostrat 1966 in die Freiwillige Feuerwehr Lehningen ein und wurde 1971 zum Oberfeuerwehrmann und 1986 zum Löschmeister befördert. Manfred Bauer trat gleichfalls 1966 in die Feuerwehr ein, wurde 1969 zuerst kommissarisch und 1970 ordnungsgemäß zum Kassier gewählt. Dieses Amt übte er 33 Jahre mit großem Engagement aus. Zwei Mal errang er das Silberne Leistungsabzeichen. Gotthilf Schneider trat ebenfalls 1966 in die Feuerwehr ein, allerdings in der Nachbargemeinde Hamberg. Als kurz nach seinem Umzug nach Lehningen die Lehninger Feuerwehr ein Übergreifen eines Vollbrandesdes Nachbargebäudes auf sein Wohnhaus erfolgreich verhinderte, wechselte er in die Feuerwehr Lehningen. 1994 regte er unser inzwischen weit über die Ortsgrenzen bekanntes Schlachtfest an.
Für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde Alois Kuhnle geehrt. Er trat 1956 in die Wehr ein. 1961 wurde er zum Oberfeuerwehrmann und 1976 zum Löschmeister befördert.
Dann konnte Abt.-Kdt. Markus Weiss eine Premiere begehen: Erstmalig in der Geschichte der Feuerwehr Lehningen gab es eine Ehrung für 60 Jahre Feuerwehrdienst. Der Jubilar ist Emil Klink. Seit 1946 bis heute hat er die Entwicklung der Feuerwehr miterlebt und mitgeprägt: Von der ersten Motorspritze über verschiedene Theateraufführungen bis zum jetzigen modernen Erscheinungsbild.
Abt.-Kdt. Markus Weiss bedankte sich für das Engagement und heftete den Geehrten die entsprechenden Nadeln ans Revers.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Hanna Grönheim als Pressewart und Jugendbetreuerin, Martin Pfannenstill als Jugendleiter und Jörg Petersohn als sein Stellvertreter gewählt. Der scheidende Jugendleiter Albrecht Necker wurde in den Ausschuss gewählt.
Bürgermeister Sämann nahm die Entlastung vor und sprach den Dank der Gemeinde, der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates aus. Auch den DRK OV Mühlhausen schloss er in diesen Dank ein.
Gesamtkommandant Schoch lies das Jahr 2005 Revue passieren und lobte die gute Jugendarbeit der Abteilung Lehningen, dankte dem scheidenden Jugendleiter Albrecht Necker für den Aufbau und die hervorragende Ausbildung der Jugendwehr. So belegte die Jugendwehr mit vier Gruppen beim Pokalwettkampf in Waldrennach schon traditionell vordere Plätze: Unter 14 Jahre den dritten und sechsten Platz -dies bereits beim ersten Wettkampf!
Die bereits etwas erfahreneren Gruppen über 14 Jahre machten die ersten beiden Plätze in einem gemeindeinternen Duell unter sich aus. Lehningen stellt die stärkste Gruppe der Tiefenbronner Jugendwehr. Dem Nachfolger Martin Pfannenstill wünscht er viel Erfolg.
Um 22.30 Uhr schloss Abt.-Kdt. Weiss die Versammlung mit einem Dank an die Küche, vertreten durch Ines Necker, Rose Bukowski und Tanja Hertel, dann leitete zum gemütlichen Teil über.